[Web-Seite Software] [homepage erstellen] [Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]
[]
[Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]
[]
[Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]
[]
[Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]
[Online-Wörterbuch]

Über dieses Wörterbuch und diese Art von Plattdeutsch.

Dies ist kein offizielles Wörterbuch, es kann nur als ungefähre Orientierung in einem von mehreren plattdeutsche Dialekten nützlich sein. Ich behaupte in keinem Fall, dass diese Übersetzung richtig ist. Der plattdeutsche Dialekt hat keine verbindliche Rechtschreibung, das macht das auf Plattdeutschschreiben nicht gerade einfach. Ich habe mich bemüht die Wörter so zu übersetzen, wie sie aus meiner Sicht in unserem Dialekt klingen, ein bisschen Fantasie muss man beim Lesen schon haben.


Wer sich diese Art von plattdeutsch anhören möchte, kann sich hier die Videos von Katharina Fast ansehen und anhören, so wie Katharina spricht, genau so wurde auch in unseren sibirischen Dörfern plattdeutsch gesprochen.

Seit 15 Jahren online.

Mennoniten-Plattdeutsches Wörterbuch: